Filmmusik – Unterrichtsstücke

 



„Game Of Thrones“ zur Zeit eine der bekanntesten Fantasy-Fernsehserien. Das Hauptthema daraus bestreitet Jason Yang in diesem Video ausschliessliche mit Violinen. Von dieser Musik habe ich zwei Arrangements erstellt. Eines ähnelt jenem aus diesem Video. Ein weiteres kommt nur mit der ersten Lage aus ohne musikalisch etwas wegzulassen. Dieses kannst du bereits nach wenigen Monaten Geigenunterricht spielen. Zu beiden Arrangements habe ich für dich eine Orchesterbegleitung erstellt die dem Originalsoundtrack (Posaunen, Trommeln, Männerchor, Streicher…) aus dem Film sehr nahe kommt. Beide Begleitungen kann dir unsere ÜbeApp für dein tägliches Üben zur Verfügung stellen.
Musik: Ramin Djawadi

 



„Concerning Hobbits“ aus dem Film „Herr der Ringe“.
Hobbits oder Halblinge sind fiktive, 60 bis 120 cm große menschenähnliche Wesen in der von J. R. R. Tolkien geschaffenen Fantasiewelt Mittelerde. Sie haben lockige Haare sowie charismatische, aber selten wirklich schöne Gesichter.
Charismatisch bis schrullig ist auch die Musik die ich für deine Geige arrangiert habe und zu der ich auch eine originalnahe Orchesterbegleitung – ohne erste Stimme die ja du spielen sollst – für unsere ÜbeApp – also für dich – erstellt habe.
Musik: Howard Shore
 
Hier spiele ich auf soundcloud.com zu dieser meiner Begleitung auf einer ganz neu entwickelten Art von e-Geige die auf magnetischer Tonabnahme basiert – also ganz ohne herkömmlicher Piezzo-Tonabnahme auskommt.



„Sad Romance“ aus der koreanischen TV Serie „Over the Green Fields“. Von diesem Stück habe ich für dich zwei Arrangements mit jeweils dazu passenden Begleitungen erstellt. Eines sehr nahe an diesem Originalsoundtrack und eine kürzere Version in einer anderen Tonart die ausschliesslich mit der ersten Lage auskommt – für den Fall, dass du noch nicht so lange Geige spielst.
Für beide Arrangements habe ich eine jeweils dazu passende hochwertige Begleitmusik mit Harfen-, Querflöten-, Klavier- und Streicherklängen erstellt. Auch von diesen Begleitungen kannst du dich via unserer ÜbeApp auch bei dir zuhause begleiten lassen.
 
Hier ein Hoerbeispiel aus der Begleitung die ich für dich erstellt habe.



Eine stolze, leidende Seele – Musik aus dem Film „Der letzte Mohikaner“. Video von Tailor Davis. Für diese Musik stellt dir unsere ÜbeApp eine von mir erstellte Orchesterbegleitung zur Verfügung die klanglich und vom Arrangement her jener von Tailor Davis in diesem Video sehr nahe kommt (Streicher, Frauenchor, Perkussion, Belchbläser…).
Um die immer wiederkehrende schnelle Passage darin in Hinblick auf Geläufigkeit und Tempo zuvor mit Begleitung üben zu können steht dir auch eine Endlosbegleitung dieser Passage zur Verfügung. Im Tempo natürlich variabel einstellbar, wie alles in unserer ÜbeApp.
 
Hier ein Hoerbeispiel der Begleitung zu „Der letzte Mohinkaner“ die ich für dich entworfen habe.
Während du das schnelle Thema hörst das ich mit meiner Geige eingespielt habe spielst du eines der langsamen Themen dazu. Dann wird gewechselt. 🙂
Musik: Trevor Jones und Randy Edelman



„Braveheart“, so wie du es mit unserer ÜbeApp einmal spielen wirst 🙂



„Braveheart“ der Film
Musik: James Horner

 



My Heart Will Go On“ aus dem Film „Titanic“. Dieses Stück kannst du in meinem Arrangement schon nach wenigen Wochen Unterricht und natürlich mit voller Orchesterbegleitung spielen.
Musik: James Horner

 



„Once Upon A December“
Ein Song aus dem US-amerikanischen Zeichentrickfilm „Anastasia“ (1997).
Die Zarentochter Anastasia sehnt sich nach glücklicheren Tagen aus ihrer Kindheit.
Nach einer Zeit die durch den Ausbruch der Oktoberrevolution für sie jäh enden sollte.
Von diesem Lied habe ich untypischer Weise nur ein Geigen-Arrangement für alle Niveaustufen geschrieben.
Du kannst dieses in voller Länge und wie immer mit Orchesterbegleitung aus unserer ÜbeApp bereits ab deinem 2. Unterrichtsjahr spielen.
Dennoch ist das selbe Arrangement auch für sehr fortgeschrittene Schüler interessant.
Das Geheimnis liegt in den unterschiedlichen Fingersätzen bzw. Lagen die man auf dieses Arrangement anwenden kann.
Das Spannungsfeld zwischen Einfachheit auf der einen Seite und Ausdrucksstärke auf der anderen ist hier ein besonders breites.
Musik: Stephen Flaherty

 



Musik aus dem Film „Legends Of The Fall – The Ludlows“ zu deutsch „Legenden der Leidenschaft“. Unser Arrangement davon ist für 2 Violinen und Klavier gesetzt. Zum Klavierpart den unser Pianist Bernhard für dich aufgenommen hat habe ich die 2. Violine darüber aufgenommen. Auch im originalen Soundtrack kommt die Besetzung 2 Violinen und Klavier vor. In diesem Video findest du die Stelle gegen Ende bei 04:42.
Musik: James Horner

 



Hauptthema aus dem Film „Schindler’s Liste“. Auch für diese „mitfühlende“ Melodie hat unser Pianist Bernhard den kompletten Klavierpart für dich aufgenommen.
Musik: John Williams

 



„Gabriel‘s Oboe“ aus dem Film „The Mission“
Musik: Ennio Morricone

 



Vortragsbezeichnung:
„beunruhigend / aufwühlend“: „Lux Aeterna“ aus dem Film „Requiem For A Dream“
Mein Arrangement davon kannst du zusammen mit der pompös klingenden Belgleitung in unserer ÜbeApp wahrscheinlich schon in deinem ersten Unterrichtsjahr spielen.
Musik: Clint Mansell

 



„Once Upon A Time in the West“
(„Spiel mir das Lied vom Tod“),
Musik: Ennio Morricone

 



Fliege mit deiner Geige nach „Neverland“. Eine Phantasieinsel auf der alles woran man intensiv denkt Wirklichkeit wird. Eine Peter Pan – Geschichte aus dem Film „Hook“. In unserer ÜbeApp gibt es dafür eine sehr originalnahe Begleitung eines Ausschnittes aus diesem Video. Unser Ausschnitt beginnt in diesem Video bei 2:37.
Musik: John Williams